Dawes: Passwords – Album Review

Dawes by Magdalena Wosinsk

Die Reifeprüfung

Das Eröffnungsstück der sechsten Dawes-Platte bringt die Philosophie der Band ganz gut auf den Punkt. Es heißt „Living In The Future“, klingt aber nach Retrorock der 70er. Dawes sind Grenzgänger. So richtig einordnen lässt sich die Musik des Quartetts aus Los Angeles nicht. Vielleicht ist das der Grund, warum der ganz große Erfolg hierzulande bislang ausblieb. Über den Status der Kritikerlieblinge haben sie es bislang noch nicht geschafft.

Dawes Passwords Albumcover HUB RecordsAn der Qualität der Musik kann es jedenfalls nicht liegen. Denn die ist auch auf „Passwords“ wieder hoch. War der Vorgänger „We’re All Gonna Die“ von 2016 noch von einer allseits wahrnehmbaren Kurssuche geprägt, die etwa durch den vermehrten Einsatz von Keyboards in Teilen zu bemüht klang, ist Album Nr. 6 wieder deutlich fokussierter. Sänger und Hauptsongwriter Taylor Goldsmith demonstriert eine Vielseitigkeit, die staunen lässt. „Stay Down“ ist schunkelnder Folkrock, „Crack The Chase“ eine anrührende Zupfgitarren-Ballade, „Feed The Fire“ tanzbarer Pop. Alles unterschiedliche Facetten einer wandelbaren Band. Absoluter Hörtipp ist das schwüle „Telescope“, in dem Goldsmith über eine tiefe Bassfigur und synkopierten Drums die Geschichte einer beschwerlichen Jugend singt. Aus den dunklen Strophen schält sich alle paar Takte der erlösende Refrain: „The stronger the telescope, the more stars are out“. In Stücken wir diesen wird klar, warum Conor Oberst die Dawes zu seiner Begleitband machte.

Leider überzeugt nicht alles auf „Passwords“. Manches gerät doch arg trivial. „Never Gonna Say Goodbye“ ist geradezu ärgerlich vorhersehbar. Auch „Times Flies Either Way“ ist zu nah am Klischee. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich bleibt ein weiteres starkes Album einer Band, deren Durchbruch nur eine Frage der Zeit sein kann.

„Passwords“ von Dawes ist am 22.06.2018 bei HUB Records / ADA / Warner Music erschienen (Beitragsbild: Dawes by Magdalena Wosinska).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar schreiben