King Krule: Man Alive! – Albumreview

King Krule Man Alive! Cover XL Records

Das dritte Album von Archy Marshall, alias King Krule, ist das Dokument einer Lebenskrise, aus der er sich inzwischen aber selbst befreit hat

Über den Mythos vom schwierigen zweiten Album kann Archy Marshall nur lachen. Der 25-jährige Londoner, besser bekannt als King Krule, lieferte mit „The Ooz“ mal eben so etwas wie das Konsensalbum 2017 ab. Nicht nur Kritiker feierten die Platte, auch das Publikum lag dem schnodderigen Charme des Südlondoners zu Füßen. Inzwischen ist King Krule Vater geworden, hat die Stadt und den Alkohol hinter sich gelassen und sich auf dem Land ein neues Leben aufgebaut.

Die neue Lebensfreude des King Krule 

King Krule Man Alive! Cover XL Records

Die Songs auf „Man Alive“ schauen noch einmal zurück auf das exzessive Leben und eine Phase der Antriebslosigkeit und Sinnsuche. Die erste Single „(Don’t Let The Dragon) Draag On“ sowie „Stoned Again“ und, „Alone, Omen 3“ tragen die Verzweiflung bereits im Titel und klingen genau so wie sie heißen: träge, düster und haltlos. Die Gitarre lärmt grungig und die Stimme abgekämpft. Schonungslos ehrlich könnte man diese Songs nennen. Und genau das macht ihren Charme aus.

Die oft monoton gehaltenen Stücke entwickeln in ihren besten Momenten einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Das treibende „Airport Antenatal Airplane“ zum Beispiel gehört zum Besten, was King Krule je veröffentlicht hat. Auch „Underlass“ mit seinen Jazz-Anleihen ist Krule at his best. Ansonsten ist hier Musik zu hören, die introvertiert ist und sich kein bißchen an gängige Songwritingformeln hält. Nicht immer leichte Kost, aber in jeder Sekunde hochinteressant.

Dokument einer Transformation

Heute würde er gewiss andere Musik schreiben. „Mich langweilt jetzt vieles, worum es auf dem Album geht“, sagt Krule zu „Man Alive!“. Und so ist diese Platte eher als Dokument einer Transformation zu verstehen. Krule verlässt vor unser aller Ohren das selbstzerstörerische Leben und packt die Sache für ein neues Leben. Und wer weiß: Vielleicht hören wir dann auf Album Nr. 4, wie King Krule nüchtern und glücklich klingt.    

„Man Alive!“ von King Krule erscheint am 21.02.2020 bei XL Recordings. (Beitragsbild: Albumcover)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar schreiben