Mudcrutch: 2- Album Review

Tom Pettys kongenialer Sidekick zu den Heartbreakers

von Gérard Otremba

Bevor Tom Petty mit seinen Heartbreakers ab 1976 Karriere machte, war er Mitglied der 1970 gegründeten Band Mudcrutch. Neben Sänger und Bassist Petty gehörten die Gitarristen Tom Leadon und Mike Campbell, Schlagzeuger Randall Marsh und Keyboarder Benmont Tench zur Formation aus Gainesville, Florida, die sich zwar lokal einen Namen machte, deren zwei Singles jedoch floppten.  1975 löste sich die Formation auf, Tom Petty machte mit den Heartbreakers weiter, zu denen Mike Campbell und Benmont Tench von Mudcrutch fortan dazugehörten. Erst im Jahre 2008 gab es ein Reunion und mit Scare Easy den ersten Longplayer von Mudcrutch.

Acht Jahre später folgt mit 2 der zweite Streich von Petty, Tench, Leadon, Campbell und Marsh. 2 ist ein typisches Tom Petty-Album, das alle Classic-Rock-Hörer begeistern wird. Bereits beim Opener „Trailer“ fahren Mudcrutch die ganze Palette des amerikanischen Seventies-Rock, mit schimmernden Orgelklängen, Harmonica-Einsätzen und Jangle-Gitarren. Damals wäre es vermutlich ein veritabler Hit geworden, heute erfreuen sich die Liebhaber zeitlos schöner Rock-Pop-Musik an diesem ursprünglich in den 80ern entstandenen Songs. Auch „Dreams Of Flying“ hat diesen unnachahmlichen Radio-Hit-Ohrwurm-Charakter, wie man ihn von zahlreichen Petty-Platten kennt. Mudcrutch ist Pettys kongenialer Sidekick zu den Heartbreakers, der gute Kumpel, mit dem man sich regelmäßig treffen und einen drauf machen kann.

Die kompositorische Hauptlast liegt zwar auf Pettys Schultern, doch steuern auch Randall Marsh (das euphorische „Beautiful World“), Tom Leadon (den Country-Rocker „The Other Side Of The Montains“), Benmont Tench (den straighten Rockabilly „Welcome To Hell“) und Mike Campbell (den toughen Rock’n’Roller „Victim Of Circumstance“) jeweils einen eigen Song samt Leadvocals bei. Liebreizend und traumverloren schwebt „Beautiful Blue“ über unsere Köpfe hinweg, in schönster melancholischer Singer-Songwriter-Folk-Manier intoniert Petty „I Forgive It All“ und „Save Your Water“ groovt wie einst bei den Travelling Wilburys. Mudcrutch ist mehr als nur ein kleines Nebenprojekt Tom Pettys und 2 verzeichnet einige ganz ausgezeichnete Songs.

„2“ von Mudcrutch ist am 20.05.2016 bei Reprise Records / Warner Music erschienen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar schreiben