Lesung mit Kathrin Wessling und Tim Sohr in Hamburg

Witziger Liebeskummer hoch zwei am 19.08.2015 im Hamburger Nochtspeicher

Text und Fotos von Gérard Otremba

Um 20.30 Uhr betreten die Hamburger Autoren Kathrin Weßling und Tim Sohr die Bühne des vollbesetzten Hamburger Nochtspeichers und lesen in den nächsten 90 Minuten abwechselnd aus ihren Werken vor. Für Kathrin Wessling ist es die Hamburger Release-Lesung ihres vor wenigen Tagen erschienen Erzählbandes „Morgen ist es vorbei“, während Tim Sohr aus seinem neuen Roman-Manuskript Heute habe ich gelebt liest.

kDSC04659kDSC04662 kDSC04727

Trotz angekündigter Nervosität fängt sich Kathrin Weßling beim Vorlesen schnell und verleiht ihren sowieso schon rasanten Texten live noch mehr Drive. Wir begegnen dem liebeskummerkranken Hannes aus „Winter für immer“, der seinen Schmerz zusammen mit seinem Sauf-Kumpel Pedro im Alkohol ersäuft und seiner Ex Lea nachstellt. Außerdem liest Kathrin Wessling die Erzählungen „Schwimmen“ und „Nicht nichts“, Geschichten mit viel Sex und Witz, die für diverse Lachsalven im zumeist weiblichen Publikum sorgen. Die Welt der Verlassenen ist in Kathrin Weßlings Morgen ist es vorbei eine intensive, schmerzhafte, komische und sehnsüchtige.

kDSC04695kDSC04698kDSC04722kDSC04737kDSC04758

Passenderweise ist der Protagonist aus Tim Sohrs neuem Roman Heute habe ich gelebt ebenfalls ein „Liebeskummernder“, der auf einem Flug von Havanna nach Bogota in der Stunde eines drohenden Absturzes an seine Verflossene denken muss, in Los Angeles an einer Unfallstelle auftaucht, die keine ist und in Hamburg drei Weihnachten ohne seine ehemalige Freundin auskommen muss, bevor sich sein Privatleben ändert. Auch Tim Sohr, bisher als Autor des launigen Fußball-Romans Woanders is` auch scheiße aufgefallen, zieht die Lesungsgäste humoristisch auf sein Seite, sind doch einige Passagen vom pointierten Witz eines Marc-Uwe Kling durchzogen. Ein mehr als unterhaltsamer Literaturabend im Hamburger Nochtspeicher.

kDSC04647kDSC04650kDSC04665kDSC04668kDSC04708

Kommentar schreiben