hörBuch: Meine Zeit – Album Review

Erwachsenen-Pop aus dem Ruhrpott

von Gérard Otremba

Mitten aus dem Ruhrpott, aus Herbert Grönemeyers Bochum, entspringt die Band hörBuch. Auf dem selbstproduzierten Debütalbum Meine Zeit entsagt sich das Quartett jeglicher Modernismen und veröffentlicht ein klassisches Songwriter-Album, das in manchen Passagen an Billy Joel oder Joe Jackson erinnert. Sänger, Texter und Pianist Dominik Buch, Gitarrist Moritz Unverhau, Bassist Paul Mokry und Schlagzeuger Martin Kreuzer spielen auf Meine Zeit einen stilsicheren Mix aus Pop, Rock und Jazz mit klugen deutschen Texten. Trotz der „Nostalgie“ im Titel des ersten Songs, fällt Dominik Buch nicht auf die Nostalgie-Falle herein und weiß ganz genau, „die gute alte Zeit war nicht immer wirklich gut / Romantik heißt verdrängen, deshalb stelle ich mir vor / dass früher alles besser war / als man noch Cole Porter am Flügel sah.“ Letztendlich eine verständliche Sehnsucht nach purer Musik, ohne synthetisch-digitalen Firlefanz, von hörBuch als Liedermacher-Pop, mit einem sanften Soul-Shuffle und Jazzanleihen präsentiert.

Der Sinn für eine ausgefeilte „Melodie“, die in eben jenem Lied mit Streichern des spielWERK Ensembles veredelt und dramatisiert wird, steht bei Dominik Buch ganz hoch im Kurs. Ein schwungvolles, opulent arrangiertes Stück, das schon fast pompösen Prunk-Pop-Charakter annimmt, Rufus Wainwright lässt grüßen. Das Piano auch bei hörBuch gerne mal im Mittelpunkt, „Der Tragödie erster Teil“ evoziert den Flow des „Piano Man“ Billy Joel, während der Indie-Pop von „Über Nacht nach Übersee“ an Joe Jackson gemahnt. In „Dich oder meine Zeit“ finden hörBuch einen lockeren Swing, in „Wunder“ einen legeren Groove und „Phönix“ rockt gewaltig. Die Piano-Streicher-Ballade „Der Sinn“ unterfüttert das Quartett mit feierlichem Pathos, der für „Lost In Space“ sogar im Bombast endet. Das hymnische „Hier gehör ich hin“ sowie das Bläser-bluesige „Vielleicht Glück“ beschließen Meine Zeit, ein abwechslungsreiches und entdeckungswürdiges Album.

„Meine Zeit“ von hörBuch ist am 27.06.2014 bei phonector erschienen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

hörbuch, meine zeit, pop-polit, pop, polit, review, rezension, kritik, besprechung, album, cd, debütalbum, longplayer, rock, jazz, soul, indie, buchum, ruhrpott, gerard otremba, hamburg, billy joel, joe jackson

Kommentar schreiben